Historie

Alzheimer Gesellschaft Augsburg e.V.

Alzheimer Gesellschaft Augsburg e.V.

Die Alzheimer Gesellschaft Augsburg e.V. wurde im Jahr 2009 gegründet. Wir sind ein eingetragener und als gemeinnützig anerkannter Verein, der Betroffenen und Angehörigen im Raum Augsburg beratend zur Seite steht. Wir wollen aufklären über das Krankheitsbild Demenz, um zu einem besseren Verständnis im Umgang mit den oft schwierigen Alltagssituationen zu verhelfen. Die Vermittlung von Entlastungsangeboten in der Region ist uns dabei ebenso wichtig wie das Aufzeigen von Möglichkeiten, nachlassende Gedächtnisleistungen rechtzeitig diagnostisch abklären zu lassen.

Der Vorstand

Jörg Fröhlich

  1. Vorsitzender

Geschäftsführer
Elisabethenstiftung Lauingen

Dr. Michael Brüch

2. Vorsitzender

Apotheker

Herbert Koch

Schatzmeister

Brigitte Zitarosa

Beisitzerin

pflegeerfahrene Angehörige

Stefanie Piossek

Beisitzerin

Björn Kunze

Beisitzer

Lisa Schuster

kooptierte Beisitzerin

Projektleitung
KompetenzNetz Demenz

Fachlicher Beirat

Fachlicher Beirat

Die Satzung der Alzheimer Gesellschaft Augsburg beschreibt in §12 die Aufgaben und die Zusammensetzung des fachlichen Beirats: Der fachliche Beirat berät den Vorstand bei Entscheidungen, die besondere fachliche Kompetenz erfordern. Er besteht aus bis zu acht Mitgliedern, die vom Vorstand berufen werden. Die Zusammensetzung des Beirates soll die fachlichen Kompetenzen und die Versorgungsstruktur in der Region Augsburg widerspiegeln. Seine Mitglieder sollen aus den Bereichen der Beratung, der medizinischen wie der pflegerischen Versorgung – ambulant und stationär – wie auch aus Seniorenvertretungen kommen. Zu Fragen des §2 Abs.(3) ist der fachliche Beirat zu hören. Vor diesem Hintergrund hat der Vorstand der Gesellschaft im Augenblick sechs Mitglieder in den fachlichen Beirat berufen, die hier kurz vorgestellt werden sollen.

 

Frau Ute Streicher
Die Neurologin mit verkehrsmedizinischer Qualifikation ist Fachärztin für physikalische Medizin und Rehabilitation und hat die Zusatzqualifikation kognitive Neurologie. Von 2003 bis 2021 war sie Leiterin der Memoryklinik Augsburg.


Herr Walter Hell
Der Jurist Walter Hell war Zivilrichter, Strafrichter und Staatsanwalt in Augsburg. Leiter des Betreuungsgerichtes Augsburg von 2009-2013. Er führt regelmäßig Fortbildungsveranstaltungen in Krankenhäusern und Pflegeheimen durch. Juristische Sachverhalte laienverständlich darzustellen ist sein Anliegen.


Herr Josef Niederleitner
Herr Niederleitner ist Ruheständler im Unruhezustand. Er setzt sich ehrenamtlich für die Rechte von Senioren ein. Für dieses Anliegen engagiert er sich in zahlreichen Gremien. Unter anderem ist er Vorstandsmitglied des Seniorenbeirats der Stadt Augsburg und Mitglied des Vorstandes und Vorsitzender des Beirats der Landes Senioren Vertretung Bayern.


Herr Dr. med. Christoph Rieth
Herr Dr. Rieth (Nervenarzt, Psychotherapie) ist mit 2 Kollegen in einer Nervenärztlichen Gemeinschaftpraxis in Neusäß bei Augsburg tätig. Er ist 1. Vorsitzender von Mi-Nerv-A e.V. (Miteinander der Nervenärzte, Neurologen, Psychiater, Kinder- und Jugendpsychiater Augsburg und Schwaben). Neben der Versorgung von Demenzpatienten in allen Lebenslagen ist ihm die Früherkennung, d.h. ab Mitte der 40. Lebensjahre, ein besonderes Anliegen.


Herr Dr. Oliver Köhnlein
Dr. Oliver Köhnlein (Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie) ist Oberarzt am Bezirkskrankenhaus Augsburg. Er hat die Leitung des psychiatrischen Konsildienstes am Uniklinikum Augsburg und betreut die Station G2 für Altersdepression am Bezirkskrankenhaus Augsburg.


Frau Brigitte Ritter
Frau Brigitte Ritter ist Dipl.-Pflegewirt (FH) und klinische Zentrumsmanagerin am Universitätsklinikum Augsburg. Sie ist für die Alzheimer Gesellschaft wichtiger Ansprechpartner für alle Fragen, die Menschen mit Demenz im Krankenhaus betreffen.

Share by: